Banner RGZV 

Zuchtpraxis

Unter dieser Rubrik stellen unsere Züchter in regelmäßigen Abständen ihre Rassen vor.

Referat über Pfeifgänse von Burkhard und Patrick Heck
P1000575
In einer Monatsversammlung stellten Burkhard und Patrick Heck verschiedene Arten von Pfeifgänsen vor. Nachfolgend einige Fotos verschiedener Arten.
P1000571
P1000572
P1000569

Referat über Warzenenten
P1000467
Foto einer weiteren Monatsversammlung, wo Jörg und Friedhelm Zarges, Alexander Backhaus (und Carina Wilhelmi - Power Point Präsentation) einen Vortrag über Warzenenten hielten.

Referat über Zwergenten, vorgestellt von Jörg Zarges

In einer Monatsversammlung stellte Jörg Zarges, einer der erfolgreichsten Wassergeflügelzüchter unseres Vereins, die verschiedenen Farbenschläge der Zwergenten vor. Von den ca. 13 in Deutschland anerkannten Farbenschlägen der kleinen Enten werden alleine zehn von Züchtern des RGZV gezüchtet.

Die Versammlungsbesucher staunten daher nicht schlecht, als Zarges mit Unterstützung von Jungzüchter Marcel Schäfer alle im RGZV gezüchteten Farbenschläge in natura im Vereinsheim präsentierte. In seinem Kurzreferat berichtete er über die Geschichte der Zwergenten, die als Jagdlockenten begann.

 
P2147200

Zuchtfreund Jörg Zarges mit einer wildfarbig-gescheckten Zwergente
Zwerenten

1,1 blau-wildfarbige Zwergenten aus der Zucht von Jörg Zarges

V0,1Erfurt09

0,1 blau-wildfarbige Zwergente V 97 Erfurt 2008 von Zuchtfreund Zarges

Referat über Zwerg-Italiener, vorgestellt von Uwe Schellberg.Referat

Zuchtfreund Uwe Schellberg stellte in einer der letzten Monatsversammlungen seine Rasse der Zwerg-Italiener vor. Mit dieser Rasse konnte Schelberg schon zahlreiche Preise auf nationalen Großschauen erringen. Wertvolle Tipps in Sachen Haltung, Aufzucht, sowie die wichtigsten Rassemerkmale, erfuhren die Versammlungsbesucher in seinem Vortrag. Natürlich hatte Schelberg auch einige seiner Tiere mitgebracht.