75. Jahre RGZV Frankenau: Kreisverbandsschau vom 16.-17.11.2024
Das 9. Frankenauer Schaubrüten ist in vollem Gange
Die ersten Gruppen waren mit Begeisterung dabei und wir freuen uns auf die kommenden Tage.Unser Präsident und sein zahmer Gockel.Eine kleine Besucherin freut sich an dem niedlichen Küken.
Ehrung der Vereinsmeister
Der 1949 gegründete RGZV Frankenau kann in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag feiern. Aus diesem Grund freuen sich die Mitglieder auf eine Vielzahl an Veranstaltungen. Das gab der 1. Vorsitzende Michael Schäfer in der letzten Monatsversammlung bekannt. Der nächste wichtige Termin ist das Schaubrüten, das in diesem Jahr vom 15. bis 19. April im Vereinsheim durchgeführt wird. Wie in den vergangenen Jahren haben sich zahlreiche Schulklassen und Kindergartengruppen fest angemeldet. Daher rechnen die Frankenauer Geflügelzüchter wieder mit einem Rekordbesuch. Die fest vergebenen Termine sind jeweils Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 08:00 und 12:30 h. Da die Resonanz in den vergangenen Jahren sehr hoch war, hat sich der Vorstand dazu entschlossen, auch an den jeweiligen Nachmittagen die Türen für interessierte Besucher zu öffnen. Auch das Wochenende 20. Und 21. April kann noch für den Besuch der Veranstaltung genutzt werden. Details werden zu gegebener Zeit in dieser Zeitung bekannt gegeben. Für den Sommer ist ein „Tag der offenen Zuchtanlage“ mit Vertretern der örtlichen Vereine geplant. Im November findet dann in der Kellerwaldhalle die Kreisverbandsschau „An der Eder“ statt, die der RGZV als Jubiläumsschau durchführen wird.
Ehrung der Vereinsmeister! Traditionell werden in der „März Versammlung“ die Meister der abgelaufenen Schausaison geehrt. Die Saison 2023 stand leider erneut im Schatten der Geflügelpest. So konnten in der Summe leider nur wenige Schauen beschickt werden. Allerdings wurden auch im zahlenmäßig kleinen Rahmen wieder beachtliche Erfolge in allen Geflügelgattungen erzielt. Gesamtsieger wurde die ZG Alexander und Lukas Backhaus, vor der ZG Carina und Jörg Wilhelmi. Den 3. Platz in der Gesamtwertung konnte sich Karl-Friedrich Koppe sichern. Vereinsmeister in der Jugend wurde Xaver Koppe. In den Sparten Groß- und Wassergeflügel, sowie bei den Hühnern war die ZG Backhaus siegreich. Bei den Zwerghühnern errang Peter Tönges den Gruppensieg und bei den Tauben gelang die der ZG Wilhelmi.
Das Foto zeigt v.l.n.r Carina Wilhelmi, Lukas Backhaus, Xaver Koppe, 1. Vors. Michael Schäfer, Karl-Friedrich Koppe
74. Jahreshauptversammlung
Während der JHV wurden einige Züchter vom 1. Vors. Michael Schäfer geehrt. Hans Martin Schäfer (Mitte) wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Jürgen Schelberg (2. v.l) und Herrmann Kessler (rechts) wurden mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Karl-Friedrich Koppe (2. v. rechts) erhielt die silberne Ehrennadel.Als neues Mitglied im Vorstand begrüßen wir Torsten Daume (2. v. rechts) als 2. Jugendleiter. Der 1. Jugendleiter Daniel Schäfer und ein Teil der Jugendgruppe freuen sich auf den neuen Betreuer.
Ein kleiner Einblick in die gut besuchte Veranstaltung.